Oberbekleidung
Militärhose
Inventarnummer
KG1873
Objektbeschreibung
Militäruniformshose (Wehrmachtshose? Rundbundhose? eventuell eine SA-Wehrmannschafts Hose?). Um 1941/1942 noch während des Zweiten Weltkrieges neu gekauft für Joachim Voth (Vater der Spenderin). Olivgrüne deutsche Militärhose aus festem, rauen Stoff.

Der Schnitt entspricht Riding Breeches oder Jodhpurs mit ausgestellten Abrundungen im Hüft und Oberschenkel Bereich. Verschluss des Hosenlatz mit fünf (5) Knöpfen wobei der oberste Knopf nach innen geschlossen wird. Am Hosenbund befinden sich insgesamt sechs (6) ebenfalls olivgrüne Knöpfe (zur Befestigung von Hosenträgern?). Unter dem Hosenbund befinden sich links und rechts auf etwa Höhe der Taille zwei längenverstellbare Gurte. Der Gurt selbst ist aus dem gleichen Material wie die Hose und das Verstellen erfolgt durch eine silbrig glänzende Metallschnalle.

Insgesamt hat die Hose vier Taschen. Die beiden Gesäßtaschen und die beiden Flügel/Seitentaschen sind gepaspelt und werden mit einer darüber liegenden Lasche und einem Knopf verschlossen. An den Beinenden befinden sich drei Knöpfe mit korrespondierenden Knopflöchern. Damit kann das Hosenbein enganliegend geschlossen werden. Über den Knöpfen befinden sich zweireihig insgesamt zwölf (12) Ösen durch die Schnüre zum Verschließen geführt werden könnten.

Etikett Aufschrift: Imprägniert
Aufschrift auf Matrialoberfläche (Innenseite): Zipser und Sohn Bielitz O.-S.

Auf der Innenseite ist Pilling oder ein Oberflächenabrieb zu beobachten.
Objektklassifikation nach Thesaurus
Jodhpur
Fashionpedia Begriff
Fashionpedia Begriff
Riding Breeches
Seitenzahl (Fashionpedia)
104
Zutaten
Knöpfe, Schnallen, Ösen
Schadensbilder
Oberflächenabrieb
Schadensbilder Beschreibung
Abrieb der Oberfläche auf Innenseite der Hose.
Produktion und Materialien
Farbbeschreibung
Olivgrün, bräunlich
Flächenbildung Beschreibung
Gefilzt
Farbe