Die Sammlung am Institut für Materielle Kultur

Die Sammlung Textile Alltagskultur umfasst rund 5.000 Objekte aus den Bereichen Kleidung, Textilobjekte, Schriften und Färbedrogen. Der zeitliche Fokus liegt dabei auf dem 20. und 21. Jahrhundert. Inhaltlich ist ein kulturwissenschaftlicher Zugang prägend. Die Objekte werden daher zum Beispiel auf Trage- und Nutzungspraktiken, individuelle Bedeutungen der Stücke für ihre Träger_innen oder in ihnen zum Ausdruck kommende Körper- und Geschlechterbilder befragt. Die Sammlung steht nicht nur Studierenden und Lehrenden des Instituts, sondern auch externen Forscher_innen und Alltagsexpert_innen zur Verfügung. Über diese Datenbank können Sie innerhalb der Subsammlungen „Kleider und Geschichten“ und „Textilobjekte“ suchen.

Bereichern Sie unser textiles Gedächtnis

Sie sind bei der Suche in der Datenbank auf Objekte gestoßen, zu denen Sie mehr wissen? Eines unserer Objekte weckt in Ihnen Erinnerungen an eigene Textilgeschichten? Dann kommentieren Sie die Datensätze über das Eingabefeld oder nehmen Sie direkt Kontakt zu uns auf und helfen Sie uns, die Datenbank zu erweitern!

zum Kontaktformular